Meditationstage September 2017

Unsere Atemräume - der Grund des Seins

Meditationstage in Kooperation mit Lesben und Buddhismus – ein Netzwerk (NLuB)
Referentin Margit Seeling.

Sa. 30.09.17, 16:00 – Di. 03.10.17, 15:00, Frauenbildungs-  und Tagungshaus Altenbücken

NLUB 2017 im wunderbaren Frauen-/Lesbenort Altenbücken. Da stimmt einfach alles, von (um nur Einiges zu nennen) der wunderbar freundlichen Begrüßung durch Ingeborg, über die farblich und nach Lieblingsmustern auszusuchende Bettwäsche , das schlicht großartige Essen mit vielen veganen Optionen, Espresso aus der Selbst-ist-die-Frau-Küche bis hin zum schönen, hellen Veranstaltungsraum mit jeder Menge Matten, Decken, Kissen und den behaglichen Zimmern. Die einzige Herausforderung im Haus für mich waren die Türen im Wohnbereich – da müsste ich bei aller Achtsamkeit noch ein paar mehr Tage üben, um sie wirklich immer lautlos zu schliessen – schöne Übung.

Genauso wie das ganze wichtige Drumherum einfach stimmte, stimmte für mich auch die Gruppe von zwölf Lesben, die sich da zusammen gefunden hatte. Einige schon länger bis lang dabei, einige ganz neu, oder nur „besuchsweise“ wegen der Referentin, und zwei aus den frühen Jahren von NLUB wieder zurück. Ich kam aus einer mich sehr fordernden Situation zum Treffen und erlebte, wie sehr das - auf unterschiedliche Weise - für fast alle der Lesben dort galt, und mit welcher mich fast atemlos machenden Stärke sie alle dem komplexen Leben mit Höhen und vielen Tiefen bewundernswert entschlossen begegnen – so viel zu lernen. Gelernt habe ich auch ganz viel von unserer Referentin, der Atem- und Körperspezialistin Margit Seeling: Jetzt weiß ich wieder (und genauer), wie wichtig der gute, selbstverständliche Kontakt zum Boden, zur Erde ist, für mein Standing in diverser Hinsicht, damit der Atem überall fließen kann und auch das Abheben oder „fliegen“ (wieder) möglich wird .... stehen.... atmen ... dehnen ... atmen .... tönen .... atmen .... leben ..... Danke.

Und auch das Netzwerk Lesben und Buddhismus haben wir zwar mit guter Bodenhaftung, aber eher im Flugtempo (machte zum Ende hin kurzfristig etwas atemlos) wieder auf festere (und mehr) Füße gestellt und die nächsten Schritte hin auf 20 (und viel mehr) Jahre Lesben und Buddhismus getan, großen Dank an Tara, Xenia, Lydia und alle anderen. Wir waren gut, und es tat so gut, ich habe wieder sehr viel Verbundenheit erlebt / gelebt / geatmet und spüre große Vorfreude auf NLUB 2018 mit Lily am schönen Frauenort Zülpich.

Ulrike