Praxistage 2012


Bericht über die Praxistage des Netzwerk Lesben und Buddhismus vom 03.10. bis zum 07.10.2012

MitteMittwoch 03.10.2012
Zum Ankommen fanden wir schön vorbereitete Briefe mit Informationen zum Ablauf der Tage auf den Zimmern. Wir starteten mit sechs Frauen nach dem Abendessen mit Sitzmeditation, dem Eröffnungsplenum mit Vorstellungsrunde, weiterer Sitzmeditation und nach einer kleinen Einführung Beginn des Edlen Schweigens.

Do 04.10.2012
Qi Gong Morgenübungen aus dem Stillen Qi Gong mit Xenia. Nach dem Frühstück gab uns Nicole einen kurzen Impuls zur Atembetrachtung, danach mehrere Meditationseinheiten mit Sitzen/Gehen/Sitzen.

Anschließend Impulse von Nicole zum Essen und Achtsamkeit beim Essen. Wie esse ich? Wie nehme ich den Geschmack, die Konsistenz, die Farbe etc. des Essens wahr?

Am Nachmittag Bodyscan. Anschließend Sitzen mit Metta Sätzen und danach Metta-Spaziergang zum See. Zum Glück war uns das Wetter hold und wir kamen trocken hin und wieder zurück. Zum Abschluss Sitzmeditation. Abends begrüßten wir in achtsamer Rede vier neue Frauen im Kreis. Zum Tagesabschluss malten wir Mandalas, was allen Frauen sichtlich Freude bereitete.

Fr. 05.10.2012
Morgenübungen: Qi Gong Übung: „Nonnenspaziergang“.
Nach dem Frühstück: Körperübungen, Liegen auf einer Handtuchrolle, einen Arm zur Seite öffnen und beim Ausatmen auf Handtuch einsinken lassen. Beim nächsten Ausatmen: Arm geht wie von einem unsichtbaren Faden gehalten nach oben bis zu einem Balancepunkt, wo keine Kraftanstrengung nötig ist. Bei einem der nächsten Ausatem-Züge: Arm loslassen.

Nach der Mittagspause Übung auf der Handtuchrolle mit dem anderen Arm. Danach Übungen im Freien: einfach nur dastehen und schauen z.B. einen Baum, Strauch anschauen, danach Gehmeditation im Garten.

Nach dem Abendessen Eröffnungsplenum mit weiteren angekommenen Frauen in achtsamer Rede.

Zum Tagesabschluss Meditation.
Nun war die Gruppe komplett. Es war eine interessante Erfahrung, dass abschnittsweise neue Frauen hinzukamen und schön zu merken, dass die Integration gut gelang.

Sa 06.10.12
Qi Gong im Garten und Sitzmeditation
Aufgabe: Objekt aus dem Garten betrachten.

Nach dem Frühstück Meditation.
Einige Anregungen von Annette: mit Engagement und Interesse meditieren, sonst ist es nur "Rumdümpeln", ein Hilfsmittel, um in die Meditation hinein und wieder hinaus zu gehen ist, beim Einatmen zu sagen „Hier in diesem Körper“, beim Ausatmen „Jetzt in diesem Augenblick“, die Haltung wahrnehmen, Unwohlsein aufspüren und sanft lösen.

Praxistage2012

Nachmittags:
Kurze Meditation, danach Betrachtung der eigenen Praxis. Übung/Reflektion jede für sich aufschreibend: Was ist meine Inspiration/Neugierde/ Sache/Zugang zur Meditation?

Abends: Metta Gesang (The Brahma Viharas) und Kerzenritual: Jede stellt nacheinander der Nachbarin ein Licht hin, ein Licht, was jede der anderen schenkt.

So. 07.10.12
Morgenübung
Abschluss der Arbeit mit Annette und Runde.

Beim Frühstück: Beenden des Edlen Schweigen.

Abschlussplenum:

Abschlussritual

Danke den Orga-Frauen für die Organisation und das inspirierende, anregende und berührende Treffen.

Ich grüße euch ganz herzlich und freue mich auf ein Wiedersehen.

Für das Protokoll Lydia