Einladung zum Netzwerktreffen 13.-15.12.2019

Überregionale Meditationstage für Lesben

13. – 15. Dezember 2019 im Frauenlandhaus Charlottenberg

NLUB – WOHIN?

Das letzte NLUB-Treffen ist eine ganz Weile her und es wird Zeit, gemeinsam zu über­legen, wie es mit dem Netzwerk weitergehen kann und soll. Daher werden wir uns beim nächsten Treffen auf unsere Struktur, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, fokussieren.

Selbstverständlich wird es – so wie immer – auch Raum für gemeinsame Praxis geben, und wir werden unsere Gespräche in Acht­samkeit und als Teil unserer Praxis führen. Petra, langjährige NLUB-Aktive, wird uns hier unterstützende Impulse geben. Je nach Umständen möchten wir auch mit der bei vergangenen Treffen erprobten Methode des Kreisgesprächs arbeiten.

Heuer ist das 20. Jahr, in dem sich - in wech­selnder Zusammensetzung - Lesben aus dem deutschen Sprachraum zusammen finden, um sich auf ihrem Weg im Buddhismus und in den Buddhismus auszutauschen und zu unterstützen.

Wir haben uns auch um Sichtbarkeit bemüht, zum Beispiel durch Angebote beim Lesben­frühlingstreffen, oder durch Beiträge in der Zeitschrift “Buddhismus aktuell”, sowie natürlich durch die Webpräsenz.

Zeit ein Fazit zu ziehen, das Getane zu wür­digen, und zu fragen, wie es weiter gehen soll. Wollen wir mit diesem Treffen die aktive Phase des Netzwerks beschließen, und nur mehr die Webseiten primär als Archiv weiterführen? Wird es ein neues Orgateam geben, das - vielleicht mit anderen Ansätzen - weiterhin Veranstaltungen organisiert? Was soll sein? Die Antwort ist offen - bis zum 15. Dezember!

Ablauf

Freitag 13. Dezember:

Anreise und Zimmer beziehen ab 17 Uhr

Gemeinsames Abendessen 18.00 Uhr

Abend-Einheit 20.00 - ca. 21.30 Uhr:
Wie geht es uns, was wollen wir an diesem Wochenende? Abschluss mit Meditation.

Samstag 15. September:

Vor dem Frühstück: (Körper-)Übungen

Vormittag: Blick zurück

Nachmittag: Blick in die Zukunft

Abend: Gemeinsame Praxis, vielleicht abgerundet durch Singen, Film anschauen, oder Ähnliches - Beiträge willkommen!

Sonntag, 15. Dezember

Beschließen, was zu beschließen ist.

Schlussritual.

Mittagessen 12.30 Uhr.

Abreise ca. 14 Uhr.

Kosten für zwei Übernachtungen mit Voll(wert)pension:

Da wir keine externe Referentin haben, wird kein Orgabeitrag eingehoben.

Für den Mehraufwand in der Küche bei

berechnet das Frauenlandhaus pauschal 5 € Aufpreis pro Tag, die vor Ort bar zu bezahlen sind.

Bettwäsche und Handtuch bitte mitbringen; bei Bedarf für 10 € im Haus ausleihbar.

Ermäßigung / Das "Erwachte Herz"

Innerhalb des Netzwerkes besteht seit meh­reren Jahren eine Tradition des Gebens und Nehmens: Frauen, die eine Ermäßigung be­nötigen, sind herzlich eingeladen, anderen Frauen die Gelegenheit zur Großzügigkeit zu geben. Wende Dich dazu einfach an uns.

Storno

Wenn wir keine Ersatzteilnehmerin finden, fallen bei Nicht-Teilnahme die Kosten an, die das Tagungshaus uns in Rechnung stellt. Bitte melde Dich daher in diesem Fall möglichst frühzeitig bei uns wieder ab!

Ort:

Frauenlandhaus Charlottenberg
Holzappeler Straße 3
56379 Charlottenberg (Westerwald)
Telefon: +49 6439 75 31

Bahnstation Laurenburg/Lahn.

Infos zur Anfahrt und weitere Informationen unter https://www.frauenlandhaus.de/

Anmeldung

Bitte meldet Euch bei Nicole via
lesbenundbuddhismus@web.de
an!

Gebt bitte bei der Anmeldung bekannt,

Falls Ihr etwas Konkretes mitbringen oder einbringen möchtet, was bei der Planung des Wochenendes berücksichtigt werden soll, lasst uns das bitte auch wissen.

Bitte meldet Euch möglichst frühzeitig an, auch wenn die Teilnahme noch nicht ganz sicher ist.

Euer spontanes Orgateam – Karin, Nicole, Petra, Ulrike

Diese Einladung als Flyer - PDF herunterladen! (111 kB)