Tara-Klause im Frauenbildungshaus Zülpich und
Bitte um Spenden für das Dongyu Gatsel Ling Nonnenkloster


Jetsüma Tenzin Palmo

Beim Netzwerktreffen 2012 haben wir einen Film über die aus England stammende, aussergewöhnlichte tibetisch-buddhistische Nonne Tenzin Palmo gesehen. Sie hat zwölf Jahre in einer Höhle im indischen Himalaya in Meditationsklausur verbracht. Mehr zu ihr siehe Links unten auf der Seite!

Tara-Klause in Zülpich

Grüne Tara-Thangka für Zülpich
Im Frauenbildungshaus Zülpich sind die meisten Zimmer nach einer besonderen Frau benannt, und diese wird durch Bilder, Bücher usw. vorgestellt und gewürdigt. So kam die Idee auf, einen noch nicht in dieser Form benannten Raum zu widmen, der durch seine kleinen Fenster bereits den Charakter eine Klause hat. Nach verschiedenen Diskussionen und auch Kontakten mit Jetsüma Tenzin Palmo selbst wurde beschlossen, während der Praxistage im Oktober 2013 diesen Raum als Tara-Klause zu benennen und entsprechend auszugestalten.

Bitte um Spenden

Über die symbolische Würdigung des Lebensweges der vielen weiblichen buddhistischen Praktizierenden hinaus, die in ihren Gesellschaften bis heute sehr wenig unterstützt werden, möchten wir dem wichtigsten Projekt von Tenzin Palmo eine konkrete finanzielle Unterstützung zukommen lassen. Jetsünma hat in Nordindien ein Kloster für die Nonnen ihrer Drukpa-Kagyü-Tradition gegrüdet, Dongyu Gatsal Ling, in dem Frauen eine vollwertige buddhistische Ausbildung erhalten. Es ist schon in Funktion, aber noch immer nicht ganz fertig, und natürlich verursacht es auch laufende Kosten, die zum grössten Teil von SpenderInnen gedeckt werden müssen. Die Spenden sollen auch eine Anerkennung für Jetsünma und ihre Leistungen sein, sowie Dank für ihre Unterstützung der Tara-Klause. Wir sammeln daher bis Oktober 2013 Spenden für ihr Kloster, die dann gesammelt von uns weitergeleitet werden (Jetsüma hat im deutschprachigen Raum kein eigenes Spendenkonto).

Danke an alle, die gespendet haben!

Links zu Tenzin Palmo und dem Dongyu Gatsal Ling Nonnenkloster

Bücher von und über Jetsünma Tenzin Palmo

aus Buchkatalog.de (zur Information, Inhalt nicht in Verantwortung von NLUB)


Hier geht's zurück zur Übersicht!